MGV Arion

Der Männergesangverein ARION wurde im Jahre 1859 von demokratisch gesinnten Bürgern der Stadt gegründet und ist zugleich der älteste noch lebende Männerchor Bielefelds. ARION und der Sängerkreis Hans-Sachs, gegründet im Jahre 1950 von Schuhmachermeistern, kooperieren seit geraumer Zeit sehr erfolgreich.
Da das 19. Jahrhundert die große Zeit des Männerchorgesanges war, sind auch die maßgebenden Komponisten jener Zeit wie R. Schumann, F. Schubert, F. Mendelssohn und A. Bruckner bevorzugt zum Vortrag herangezogen worden. Zur Tradition gehören ebenso die Komponisten W.A. Mozart und L. van Beethoven. Das war unter anderem auch den namhaften Dirigenten des Gesangvereins wie Hugo Riemann, Arnold Mendelssohn und Otto Siegl geschuldet.
Heute widmen wir uns ebenso stark auch den Liedern der Gegenwart, wozu insbesondere die Volkslieder, Hannes Wader und Potpourris mit einem Querschnitt durch die musikalischen Schöpfungen früherer Jahre gehören.
 

Dirigent: Florian Straetmanns
Proben donnerstags um 20.00 Uhr im Augustinussaal unterhalb der St. Joseph Kirche,
Eingang Josefstrasse 14. Unser